Wartung der Poolüberdachung — so reinigen und pflegen Sie richtig
Veröffentlichungsdatum:Nur wenn Sie Ihre Schwimmbadüberdachung reinigen und pflegen, sieht sie nach Jahren noch gut aus und funktioniert einwandfrei. Wie bei der Reinigung Ihres Pools sind Regelmäßigkeit und Know-how der Schlüssel zum Erfolg. Wir sagen Ihnen, wie Sie am besten vorgehen.
Wozu die Poolüberdachung pflegen?
Die Überdachung eines Pools hat viele Vorteile:
- Verlängerung der Badesaison trotz kühler Temperaturen
- Sicherheit für Mensch und Tier vor Stürzen in den Pool
- Einsparungen im Betrieb, z. B. durch wärmeres Poolwasser
- Geringere Verschmutzungen aus der Umgebung, z. B. durch Blätter und Staub
Die regelmäßige Pflege der Abdeckung nimmt wenig Zeit in Anspruch, verlängert die Lebensdauer und gewährleistet einen sicheren und störungsfreien Betrieb.
Wartung der Poolüberdachung Schritt für Schritt
1. Schritt: Poolschienen reinigen
Wenn Sie eine Poolüberdachung ohne Schienen besitzen, fahren Sie direkt mit dem nächsten Schritt fort. Bei einer verschiebbaren Schwimmbadüberdachung müssen Sie zunächst die Laufschienen von Schmutz befreien. Benutzen Sie dazu einen feinen Besen oder einen Staubsauger.
Entfernen Sie mechanischen Schmutz wie Kieselsteine, Blätter, Insekten, Sand oder Zweige. Anschließend spülen Sie die Schienen mit einem Strahl lauwarmen Wassers ab. So entfernen Sie Staub und Pollen.
Wichtig: Richten Sie den Wasserstrahl immer vom Becken weg, damit sich Schmutzwasser nicht mit Badewasser mischt.
2. Schritt: Glasüberdachung reinigen
Pflegen Sie die Schwimmbadüberdachung nur, wenn sie nicht von der Sonne aufgeheizt ist. Ideal zum Reinigen ist bewölkter, aber trockener Himmel. Die folgenden Empfehlungen führen Sie idealerweise einmal jährlich durch. Sie gelten für alle Teile des Überdachungssystems, d. h. für Aluminiumprofile, Polycarbonat- oder Glasflächen sowie Edelstahlelemente:
- Mit sanftem Strahl lassen sich Staub, Blattreste, Schlamm, Sand, Pollen und Regentropfen von transparenten Polycarbonatfüllungen und Aluminiumprofilen leicht entfernen.
- Bei stärkeren Verschmutzungen verwenden Sie einen weichen Schwamm, der in Seifenlösung getränkt ist. Greifen Sie nie zu Scheuermitteln, Benzin, Aceton oder Benzol.
- Achten Sie darauf, dass der Schwamm absolut sauber ist. Schon eine kleine Menge Staub kann irreversible Kratzer auf der Haube hinterlassen. Das gilt auch für die Reinigung mit Mikrofasertüchern, Bürsten, scharfen Gegenständen oder Gummischiebern.
- Nach der Reinigung spülen Sie alle Oberflächen mit sauberem, kalkarmem Wasser ab, das nach dem Trocknen keine Flecken hinterlässt.
- Fertig! Lassen Sie die Überdachung trocknen.
3. Schritt: Dichtungen überprüfen
Nach der Reinigung von Überdachung und Poolschienen steht einmal jährlich oder bei Bedarf die Wartung der Dichtung an:
- Überprüfen Sie alle Dichtungen der Überdachung. Können Sie keine Schäden erkennen, ist nach der Reinigung nichts zu tun.
- Sind Dichtungen beschädigt oder stark abgenutzt, ersetzen Sie sie durch neue.
Selbstverständlich unterstützt Sie unser professioneller Poolservice gerne. Nehmen Sie dazu Kontakt mit Ihrem ALBIXON-Kooperationspartner auf.
4. Schritt: Schlösser kontrollieren
Vergessen Sie nach dem Winter nicht, die Schlösser der Poolüberdachung zu überprüfen. Sie sollten einmal pro Jahr geschmiert werden. Falls die Überdachung über eine Tür verfügt, sind auch deren Scharniere zu pflegen. Dafür empfehlen wir ein nicht flüssiges Schmiermittel, beispielsweise WD 40 Spezialist. Ein solches Produkt hat den Vorteil, dass es nicht ins Badewasser tropft und leicht zu händeln ist.
Halten Sie vor dem Auftragen ein Tuch zum Abwischen von Überschüssen bereit. Bringen Sie das Schmiermittel dann nach Anleitung des Herstellers in den Schlitz des Schlosses und ggf. in die Türscharniere ein. Wischen Sie das Schloss und die Scharniere danach mit einem sauberen und fusselfreien Tuch ab.
Alles geschafft? Ihre Poolüberdachung dankt es Ihnen mit langer Laufzeit und sicherem Betrieb.
Tipp: Die Wartung hat Ihr Interesse an einer neuen Überdachung, einer aufregenden Gegenstromanlage oder einer wohltuenden Salzanlage geweckt?